VT-2A (211)
----------------------------------
Di-20.06.23 Letzter Unterrichtstag mit Hr. Kolboske
Wunschthema
Mo-19.06.23
------------------------------------------------------
Do-01.06.
- Abgabe der Mappen (letzter Termin)
Di-30.05.23 kein Unterricht (Ferientag)
Mo-29.05.23 kein Unterricht (Pfingstmontag)
------------------------------------------------------
Do-11.05.23 Badprojekt (Weiterarbeit am Badprojekt) Nachschreiben Klassenarbeit
Di-09.05.23 Badprojekt (Weiterarbeit am Badprojekt) Nachschreiben Klassenarbeit
Mo-08.05.23 Badprojekt (Weiterarbeit am Badprojekt) (kein Unterricht mit Hr. Kolboske)
------------------------------------------------------
Do-20.04. Nachschreiben der Klassenarbeit
Di-18.04.23 Klassenarbeit " Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation"
Mo-17.04.23
- Vorbereiten der Klassenarbeit √
- Eine Pressung herstellen und prüfen Bearbeiten Sie die Aufgaben! Signal-Wörter markieren oder unterstreichen
------------------------------------------------------
Do-16.03.
-Festlegen der Themen für die Klassenarbeit am 18.04.
1) Spülen einer Trinkwasser-Anlage
2) Trinkwassere ist ein Lebensmittel mit Bewohnern
3) Übergabe der Installation an den Kunden
4) Dichtungs- und Belastungsprüfung mit Wasser und mit Luft
Di-14.03.23
- Nachschreiben der Klassenarbeit "Schutz des Trinkwassers vor Rückfließen" Inhalt siehe 09.11.22 2 Personen
Vorbereiten der Klassenarbeit
Mo-13.03.23
- Nachschreiben der Klassenarbeit "Schutz des Trinkwassers vor Rückfließen" Inhalt siehe 09.11.22 2 Personen--> nicht anwesend
- Einige Schüler haben ausversehen die Mappe - Eine Pressung herstellen und prüfen erhalten, obwohl sie die Mappe - Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation noch nicht bearbeitet haben.
------------------------------------------------------
Do-23.02.23
- Nachschreiben der Klassenarbeit "Schutz des Trinkwassers vor Rückfließen" Inhalt siehe 09.11.22 2 Personen --- Nicht erschienen
- Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation Bearbeiten Sie die Aufgaben! Signal-Wörter markieren oder unterstreichen √
Di-21.02.23
- Nachschreiben der Klassenarbeit "Schutz des Trinkwassers vor Rückfließen" Inhalt siehe 09.11.22 2 Personen--> nicht erschienen
- Orientierung: Wie weit sind Sie mit dem Thema "Inbetriebnahme einer TW-Anlage" gekommen? Hat jeder eine ausgedruckte Version bekommen?
- Abgabe der Mappe "Schutz des TW vor Rückfließen" (ursprünglicher Abgabetermin war der 06.12.22) √
- Austeilen der Mappe "Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Anlage" √
- Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation Bearbeiten Sie die Aufgaben! Signal-Wörter markieren oder unterstreichen √
Mo-20.02.23
Rosenmontag
------------------------------------------------------
Do-02.02.23 (Vertretung) nichts von dieser Seite gemacht
Neues Thema:- Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation Bearbeiten Sie die Aufgaben! Signal-Wörter markieren oder unterstreichen
Notwendig Fachbücher: Siehe Montag
Di-31.01.23 (Vertretung) Selbstgesteuertes Bearbeiten (2 Stunden) √
Neues Thema:- Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation Bearbeiten Sie die Aufgaben! Signal-Wörter markieren oder unterstreichen
Notwendig Fachbücher: Siehe Montag
Mo-30.01.23 (Vertretung) nichts von dieser Seite bearbeitet
- Neuer Blockplan für 2023 - 24
Neues Thema:- Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation Bearbeiten Sie die Aufgaben! Signal-Wörter markieren oder unterstreichen
- Die Fachbücher, die Sie für die folgenden Aufgaben brauchen, befinden sich im Vorbereitungsraum der Lehrer im Schrank von Hr. Kolboske (bitten Sie die VertretungslehrerInnen diese dort herauszunnehmen und Ihnen zur Verfügung zu stellen).
E Aufgaben im grauen Fach-Buch: Lesen und Aufgaben schriftlich beantworten!
Seite 34 (Kapitel 5.9 „Trinkwasseranlagen“) In der Abbildung 1 (Strangschema) Fehler in der Legende suchen! Seite 37 (Kapitel 5.9.2 „Werkstoffe für Trinkwasserleitungen“) Aufgaben 5, 6, 7, 8, 9, Seite 37 (Kapitel 5.9.3„Rohre für Trinkwasserleitungen“ und Info-Blatt zu „Verbundrohren“) Aufgaben 1, 2, 4, 5, 6 Seite 39 (Kapitel 5.9.5 „Verlegeregeln für Innenleitungen) Aufgaben 1, 2, 3,
Kapitel 5.14. (Füllen, Druckprobe, ...) Seite 62 (Spülen der Leitungsanlage) bis Seite 63 (Kapitel 5.15 „Inspektion und Wartung ...) lesen. Folgende Aufgaben sind kurz und stichwortartig zu beantworten: Seite 63 Aufgaben Nr. 6, 8 und 10 bis 13
------------------------------------------------------
Do-12.01.23 (Vertretung) ???
- Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation
Di-10.01.23 (Vertretung) nichts von dieser Seite bearbeitet
- Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation
Mo-09.01.23 (Vertretung)
Neues Thema:- Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation Bearbeiten Sie die Aufgaben! Signal-Wörter markieren oder unterstreichen √ online bearbeitet
------------------------------------------------------
DO-07.12.22
Abgabe der Mappe " Schutz des TW vor Rückfließen √
- Zur Erinnerung: Rohr-Unterbrecher
- Rohr-Trenner: Unterschiede verschiedener Typen
Di-06.12.22
Klassenarbeit "Schutz des TW vor Rückfließen" √
Mo-05.12.22 Kein Unterricht wegen der Gesellenprüfung
Schutz des Trinkwassers vor Rückfließen:
------------------------------------------------------
Do-09.11.22
Schutz des Trinkwassers vor Rückfließen:
Zusammenstellen der Klassenarbeit am 06.12.22
- Rück-Saugen, Rück-Drücken √
- Rückfluss-Verhinderer (Vergleich mit Gas-Strömungs-Wächter) √
- Flüssigkeits-Kategorie (Gefährdungs-Klassen) √
- Freier Auslauf am Beipiel einer Regen-Wasser-Nutzungs-Anlage √
- Armaturen zum Belüften: Rohr-Belüfter (ausführlich erläutert) √
- Armaturen zum Belüften: Rohr-Unterbrecher (ausführlich erläutert) √
- Freier Auslauf (ausführlich erläutert) √
- Unterschied von Sammel-Sicherung und Einzel-Sicherung √
- Prüfen eines Rückfluss-Verhinderers (RV) √
- Prüfen des Belüfters und des RV an einer Aussen-Zapf-Stelle √
- Prüfen eines freien Auslaufs mit Umsteller √
Ende der Themen
Abgabe der Mappe: Do 07.12
Di-08.11.22
Schutz des Trinkwassers vor Rückfließen:
- Unterschied von Sammel-Sicherung und Einzel-Sicherung √
(Einzel-Sicherung fehlt noch)
Selbstgesteuertes Bearbeiten der Aufgaben √
- Prüfen eines Rückfluss-Verhinderers (RV) √
- Prüfen des Belüfters und des RV an einer Aussen-Zapf-Stelle √
- Prüfen eines freien Auslaufs mit Umsteller √
Mo-07.11.22 Kein Unterricht mit Hr. Kolboske wegen der Gesellenprüfung
- Vertretungs-Unterricht: Weiterarbeit an Schutz des Trinkwassers vor Rückfließen
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Herbstferien
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Do-28.09.
Schutz des Trinkwassers vor Rückfließen:
- Rohr-Belüfter (ausführlich erläutert) √
- Armaturen zum Belüften: Rohr-Unterbrecher (ausführlich erläutert) √
- Freier Auslauf (ausführlich erläutert) √
- Rohrtrenner (nur kurze Erläuterung) √
- Selbstgesteuertes Bearbeiten der Aufgaben √
- Austeilen der Probe-Klassenarbeit √
Di-27.09.
Schutz des Trinkwassers vor Rückfließen:
- Selbstgesteuertes Bearbeiten der Aufgaben √
Mo-26.09.
Schutz des Trinkwassers vor Rückfließen:
- Selbstgesteuertes Bearbeiten der Aufgaben √
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Do-02.09.
Schutz des Trinkwassers vor Rückfließen:
- Flüssigkeits-Kategorie (Gefährdungs-Klassen) V
- Freier Auslauf am Beipiel einer Regen-Wasser-Nutzungs-Anlage V
Di-30.08.
Schutz des Trinkwassers vor Rückfließen:
- Rück-Saugen, Rück-Drücken V
- Rückfluss-Verhinderer (Vergleich mit Gas-Strömungs-Wächter) V
Mo-29.08.22
- Beginn LF-5- "Wasser ist ein Lebensmittel mit Bewohnern"
- Schutz des Trinkwassers vor Rückfließen V alle anwesenden haben eine Mappe bekommen
--------------------------------------------------------------------------------
Sommer-Ferien
-------------------------------------------------------------------------------------
Do-23.06.22 präsenz (letzter Unterricht mit Hr. Kolboske in diesem Schuljahr)
- 7/8. Stunde entfällt
Mi-22.06.22 präsenz
- Beginn LF-5- "Wasser ist ein Lebensmittel mit Bewohnern" V
Mo-20.06.22 präsenz
- Texte bearbeiten und Fragen schriftlich beantworten: Seite 1 bis 11 + Fragensammlung beenden, Ergebnisse vergleichen
- Rückgabe Mappen "Elektro-Technik"
- Elektrische Leistung und Arbeit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Do-02.06.22 präsenz
Kein Unterricht bei Hr. Kolboske wegen Gesellenprüfung
Mi-01.06.22 präsenz
Mo-30.05.22 präsenz (vor-letzte Unterrichts-Woche mit Hr. Kolboske in diesem Schuljahr)
- Nachschreiben der Klassenarbeit "Schutz vor Korrosion" ---> Mittwoch um 09.20 Uhr bis 10:05 Uhr V
- Texte bearbeiten und Fragen schriftlich beantworten: Seite 1 bis 11 + Fragensammlung V
- Luft-Polster und Wasser-Säcke vermeiden
- Erosions-Korrosion durch Kavitation (an Leitungen und im Pumpengehäuse): --> Erosion: Abtragung, Rausschlagen von Metallteilchen aus dem Metall von Pumpen oder Rohrleitungen, entsteht durch Wasser-Dampf-Blasen-Bildung (Kavitation) durch hohe Strömungs-Geschwindigkeiten in Pumpen oder an Bögen (stärker noch an Winkeln und Abrisskanten) von Rohrleitungen. Je schneller das Wasser fließt, deso geringer ist der Druck (statische Druck).
- Schadenshäufigkeit über der Zeit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Do-12.05.22 präsenz
- 07:30 Uhr: Klassenarbeit: Schutz vor Korrosion V
---> 7/8. Stunde entfällt
Mi-11.05.22 präsenz
Kein Unterricht bei Hr. Kolboske wg. Gesellenprüfung
Mo-09.05.22 präsenz
Hinweis: Klassenarbeit am Do 12.05. um 07:30 Uhr !! V
Wiederholung zur Klassenarbeit:
Themen für die Klassenarbeit:
- Lösungs-Druck bis Galvanisches Element ok
- Elektro-Chemische Spannungs-Reihe (oben (+) "edel", unten (-) "unedel" ok
- Opfer-Anode am Speicher (kathodischer Korrosions-Schutz) ok
Fremd-Strom-Anode ok
Kathodischer Korrosions-Schutz bei Erd-Tanks (ZB. Öltank aus Metall) ok
- Kathodischer Korrosions-Schutz bei Erd-Leitungen (Metall) ok
- Kathodischer Korrosions-Schutz bei Schiffen (Metall) Nicht wiederholt
- Kontakt-Korrosion (kurzgeschlossenes Galvanisches Element) --> Lochfraß ok
- Belüftungs-Element ---> Lochfraß nicht wiederholt
- Fließ-Regel (unedel vor edel (in Fließrichtung) ok
---> Kupferkurs Seite 76 ok
Ende der Themen
- Fließ-Regel (unedel vor edel (in Fließrichtung))
- Luft-Polster und Wasser-Säcke vermeiden
- Kavitation
- Erosions-Korrosion (an Leitungen und im Pumpengehäuse)
- Schadenshäufigkeit über der Zeit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Do-07.04.22 präsenz
- Schutz vor Korrosion
Ankündigung: - Klassenarbeit: Schutz vor Korrosion am Do 12.05. V
Themen für die Klassenarbeit:
- Lösungs-Druck bis Galvanisches Element ok
- Elektro-Chemische Spannungs-Reihe (oben (+) "edel", unten (-) "unedel" ok
- Opfer-Anode am Speicher (kathodischer Korrosions-Schutz)
Fremd-Strom-Anode
Kathodischer Korrosions-Schutz bei Erd-Tanks (ZB. Öltank aus Metall)
- Kathodischer Korrosions-Schutz bei Erd-Leitungen (Metall)
- Kathodischer Korrosions-Schutz bei Schiffen (Metall)
- Kontakt-Korrosion (kurzgeschlossenes Galvanisches Element) --> Lochfraß
- Belüftungs-Element ---> Lochfraß
Ende der Themen
- Schutz-Maßnahmen gegen Korrosion
- - Kontakt-Korrosion (kurzgeschlossenes Galvanisches Element) --> Lochfraß V
- Belüftungs-Element ---> Lochfraß V
- Elektro-Chemische Spannungs-Reihe: Potential-Umkehr von Zink und Eisen oberhalb von 60°C V
Mi-06.04.22 präsenz
- Lernstrategie:
- Diziplinierte Schüler nehmen sich vor zu lernen (zB. vor der Klassenarbeit) und tun es dann auch und sind erfolgreich.
- Es gibt zwei unterschiedliche Gruppen von un-diziplinierten Schülern:
- die einen wissen, dass sie un-dizipliniert sind und bringen sich mit allerlei Tricks dazu zu lernen. Sie organisieren die Umstände so, dass ihnen nichts anderes übrig bleibt als doch zu lernen. Sie kämpfen erfolgreich mit ihrer Unlust und sind genau so erfolgreich wie die diziplinierten Menschen.
- die anderen (un-diziplinierten) nehmen sich vor zu lernen, tun es aber nicht und es bleibt dabei. Sie geben sich der Unlust hin und haben im Leben weniger Erfolg. V
- Wiederholung: Vom Lösungs-Druck bis zur Fremdstrom-Anode. V
- Kathodischer Korrosions-Schutz bei Erd-Tanks (ZB. Öltank aus Metall) V
- Kathodischer Korrosions-Schutz bei Erd-Leitungen (Metall) V
- Kathodischer Korrosions-Schutz bei Schiffen (Metall) V
- Kontakt-Korrosion (kurzgeschlossenes Galvanisches Element)
- Fließ-Regel (Vorsicht bei Zirkulations-Leitungen)
- Lochfraß (Belüftungs-Element)
- Luft-Polster und Wasser-Säcke vermeiden
- Kavitation
- Erosions-Korrosion (an Leitungen und im Pumpengehäuse)
Mo-04.04.22 präsenz
- Schutz vor Korrosion
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Do-17.03.22 präsenz
- Schutz vor Korrosion
- Beispiele (Fotos von Korrosions-Schäden) √
- Lösungs-Druck bis Galvanisches Element V
- Elektro-Chemische Spannungs-Reihe (oben (+) "edel", unten (-) "unedel" V
- Opfer-Anode am Speicher (kathodischer Korrosions-Schutz) V
Fremd-Strom-Anode V
Mi-16.03.22 präsenz
- Abgabe der Mappe "Elektro-Technik" √
- - Lösungs-Druck bis Galvanisches Element
- Rückgabe der Klassenarbeit √
Mo-14.03.22 präsenz
- Fertigstellen der Mappen, zur Abgabe am Mittwoch √
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Do-23.02.22 präsenz-->
- Mappe abgeben ---> verschoben auf Mittwoch 16.03. √
- Elektrische Leistung und Arbeit
Elektrische Leistung und Arbeit<-- anklicken und anhören
- IPX-Kennzeichnung
Mi-22.02.22 präsenz (kein Unterricht bei Hr. Kolboske)
Mo-21.02.22 präsenz (kein Unterricht bei Hr. Kolboske)
- Hefter: "Elektrotechnik" weiter bearbeiten (Abgabe am 23.02.)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Do-03.02.22 präsenz-->
- Hefter: "Elektrotechnik" weiter bearbeiten (Abgabe am 23.02.)
- Nachschreiben der Klassenarbeit "Elektro-Technik" √
Mi-02.02.22 präsenz-->
- Alte Hausinstallation mit TN-C-System (Terre Neutral combine) √
- moderne Installationen haben ein "TN-S-System (Terre Neutral separe) √
- Fundament-Erder √
- Spannungs-Verschleppung zwischen zwei Rohr-Systemen √
- Haupt-Schutz-Potenzial-Ausgleichs-Schiene √
- Potenzial-Ausgleich im gesamten Haus √
- Seite 34A bis 38 (Schutz-Potential-Ausgleich) <-- anklicken und bearbeiten (Signalwörter markieren oder unterstreichen)!
- Seite 38A bis 38 (Schutz-Potential-Ausgleich) <--- anklicken und anhören
Die-01.02.22 präsenz-->Doppelbetreuung mit VT-1B
- Hefter: "Elektrotechnik" weiter bearbeiten √
Mo-31.01.22 präsenz--> ausgefallen, verschoben auf Dienstag
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Do 13.01.22 präsenz
- Klassenarbeit: Themen:
- Das Wassermodel (B) bis Seite 2
- Tabelle physikalische Größen im Eelektro-Kreis √
- Tabelle physikalische Größen im Wasser-Kreis √
- Phasenprüfer beenden √
(Phasenprüfer, Duspol, Messen / Prüfen, ...) √
- Aufgaben Seite 6 --> http://www.kolboske.de/joomla/files/mat/et/3a_gefahren_des_%20elektrischen_stromes_anlagenmechaniker_shk.pdf √
- Band-Erder, Kreuz-Erder, Schutz-Leiter, Null-Leiter, Außen-Leiter (Phase), Haupt-Potential-Ausgleichs-Schiene, √
Außen-Leiter | Elektrische Leitung mit Spannung (der Phasenprüfer leuchtet) hier kommt der Strom vom Kraftwerk | |
Null-Leiter | Elektrische Leitung ohne Spannung (der Phasenprüfer leuchtet nicht) hier fließt der Strom zurück zum Kraftwerk | |
Schutz-Leiter | Elektrische Leitung ohne Spannung (der Phasenprüfer leuchtet nicht) , dient nur zu unserem Schutz, ist mit der Erde verbunden | |
Haupt-Potential-Ausgleichs-Schiene | Metall-Schiene auf der alle Potential- Ausgleichs-Leiter verbunden sind. | |
Erdung | Elektrische Verbindung mit der Erde | |
Kreuz-Erder | Bauteil (Metall-Stab), der in der Erde steckt und die elektrische Verbindung zur Erde herstellt | |
Band-Eisen | Langes breites Band aus Metall | |
Fundament-Eder | Ein Bandeisen wird in den Beton des Fundamentes mit eingegossen und stellt den elektrischen Kontakt zur Erde her. | |
Mit 12.01.22 präsenz
Vorbereitung zur Klassenarbeit
-3b_schutz_klassen besprechen
- Trenn_Transformator_Schutz_Trennung besprechen
- https://studyflix.de/auswahl-bildungsniveau (Transformator eingeben)
Di 11.01.22 präsenz
Vorbereitung zur Klassenarbeit
- Hefter: "Elektrotechnik" weiter bearbeiten
Mo 10.01.22 präsenz
Kein Unterricht, verschoben auf morgen (Dienstag)
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Do 09.12. präsenz
- Hefter: "Elektrotechnik" weiter bearbeitet √
Mi 08.12. präsenz
- Hefter Seite 18 bis 21: "Alte Hausinstallation mit TN-C-Netz" (Trennen durchgehend metallischer Leitungen) gründlich besprochen √
- Band-Erder, Kreuz-Erder, Schutz-Leiter, Null-Leiter, Außen-Leiter (Phase), Haupt-Potential-Ausgleichs-Schiene, √
Außen-Leiter | Elektrische Leitung mit Spannung (der Phasenprüfer leuchtet) hier kommt der Strom vom Kraftwerk | |
Null-Leiter | Elektrische Leitung ohne Spannung (der Phasenprüfer leuchtet nicht) hier fließt der Strom zurück zum Kraftwerk | |
Schutz-Leiter | Elektrische Leitung ohne Spannung (der Phasenprüfer leuchtet nicht) , dient nur zu unserem Schutz, ist mit der Erde verbunden | |
Haupt-Potential-Ausgleichs-Schiene | Metall-Schiene auf der alle Potential- Ausgleichs-Leiter verbunden sind. | |
Erdung | Elektrische Verbindung mit der Erde | |
Kreuz-Erder | Bauteil (Metall-Stab), der in der Erde steckt und die elektrische Verbindung zur Erde herstellt | |
Band-Eisen | Langes breites Band aus Metall | |
Fundament-Eder | Ein Bandeisen wird in den Beton des Fundamentes mit eingegossen und stellt den elektrischen Kontakt zur Erde her. | |
- Hefter: "Elektrotechnik" weiter bearbeiten √
Mo 06.12. präsenz
kein Unterricht wegen theoretischer Gesellenprüfung
------------------------------------------------------------------------------------------
12.11. präsenz
- Hefter: "Elektrotechnik" weiter bearbeiten √
10.11. präsenz
- - http://www.kolboske.de/joomla/files/mat/et/3a_gefahren_des_%20elektrischen_stromes_anlagenmechaniker_shk.pdf weiter ab Seite 4 besprechen √
- Phasenprüfer beenden √
Wiederholug? Vögel auf einer Freileitung √
Videos (Phasenprüfer, Duspol, Messen / Prüfen, ...) √
- Aufgaben Seite 6 --> http://www.kolboske.de/joomla/files/mat/et/3a_gefahren_des_%20elektrischen_stromes_anlagenmechaniker_shk.pdf √
- Strom-Versorgung am Fahrad / öffentliche Strom-Versorgung √
- Hefter: "Elektrotechnik" weiter bearbeiten √
08.11. präsenz
- Hefter: "Elektrotechnik" weiter bearbeiten
------------------------------------------------------------------------------------
30.09.2021 präsenz
- http://www.kolboske.de/joomla/files/mat/et/3a_gefahren_des_%20elektrischen_stromes_anlagenmechaniker_shk.pdf bis Seite 4 besprochen √
- Phasenprüfer (nicht komplett) besprochen √
29.09.2021 präsenz
- Corona-test
- Hefter: "Elektrotechnik" ausgeteilt (Beginn der Bearbeitung) √
- Die neue Klassen-Zusammensetzung ist abgeschlossen, deshalb beginnen wir mit dem Hefter.
27.09.2021 präsenz
- Wiederholung:
- Das Wassermodel (B) √
- Tabelle physikalische Größen im Eelektro-Kreis √
- - ET1B: Vom Wassermodell zum elektrischen Stromkrein ( bearbeitet) √
- Das Wassermodel (A) √
- Tabelle physikalische Größen im Wasser-Kreis √
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
02.09.2021 präsenz
- Das Wassermodel (B) √
- Tabelle physikalische Größen im Eelektro-Kreis √
- - ET1B: Vom Wassermodell zum elektrischen Stromkrein ( bearbeitet) √
02.09.2021 präsenz
- Das Wassermodel (A) √
- Tabelle physikalische Größen im Wasser-Kreis √
- Vorstellen der Webseite √
√ ---> erledigt, bearbeitet, getan, ...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Elektro-Technik: Reihenfolge:
- Seite 4: Symbole: Benennung (deutsch und englisch) erläutern
- Seite 5: Symbole: Benennung (deutsch und englisch) erläutern
- Seite 6: Symbole: Benennung (deutsch und englisch) erläutern
- Seite 22 Arbeitsplan „Trennen einer durchgehend metallischen Leitung“ |
- Seite 25 Übersicht „ Spannungs-, Strom- und Widerstands-Messung“
- Seite 26 bis 30 Arbeitspläne für das Messen:
Spannung
Strom
Widerstand
Prüfen einer Schmelz-Sicherung
Überprüfen des Schutz-Leiter-Anschlusses (Erdung) eines metallischen Gehäuses
- Mappe Seite 35 bis 39 (Schutz im Bad)
Seite 1 bis 3 (39 bis 41) (Das Wasser-Model) <-- anklicken und bearbeiten (Signal-Wörter markieren oder unterstreichen)!
Seite 1 bis 3 (39 bis 41) <-- anklicken und anhören
Seite 1 bis 4 (43 bis 45) (Reihenschaltung)<-- anklicken und anhören
Seite 5 bis 10) (45 bis 51) (Paralle-Schaltung)<-- anklicken und anhören
Elektrische Leistung und Arbeit
Elektrische Leistung und Arbeit<-- anklicken und anhören
Fragen-zu-Schutzbereichen-und-Potentialausgleich.pdf
Loeser-Fragen-_zu-Schutzbereichen-und-Potentialausgleich.pdf
...