• 1_kg_1_liter.jpg
  • frschwasserstation.jpg
  • Gas-Therme.jpg
  • Noch-mehr-Denhung-durch-noch-mehr-Erwmung--.jpg
  • solar-mit-puffer.jpg
  • solar.jpg
  • tww-speicher.jpg
  • warmes-wasser-kaltes-wasser.jpg
  • wasser-mangel-sicherung.jpg

VT-1C (213)

Mo-20.06.22 präsenz

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mo-30.05.22 präsenz

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Mo-09.05.22 präsenz

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mo-04.04.22 präsenz

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mo-14.03.22 präsenz

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mo-21.02.22 präsenz

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mo-31.01.22 präsenz

 Klassenarbeit, Themen siehe Unterricht vom 10.01.22      √

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  Mo-10.01.22 präsenz (Nur noch Montags gemeinsamer Unterricht 2 Std.)

Ankündigung Klassenarbeit am Mo 31.01.   √

Zusammenstellen der Themen:

- Tabelle physikalische Größen im Wasser-Kreis  (bearbeitet)   √

Das Wassermodel (B) nur bis Seite 2 (Tabelle Zuordnung von Wasserkreis zu Elektro-Kreis)

 - Tabelle physikalische Größen im Elektro-Kreis     √

Phasenprüfer (Verwendung bei der Arbeit verboten, unsicher wegen unterschiedlich hell leuchtender Lampe in Abhängigkeit von unterschiedlichen Umgebungsbedingungen)    √

- Duspol (sicherer Prüfer (auch Messgerät) Beispiel    √

- Prüfen / Messen    √

 

Zeigen Wasserkreis, dann Tabelle physikalische Größen im Wasser-Kreis (ausgefüllt)    √
- Zeigen Elektrischer Strom-Kreis, dann Tabelle elektr. Größen    √

 - Austeilen der Formel-Sammlung für Reihen-und Parallel-Schaltung (Zeichnung von Reigen- und Parallel-Schaltung, bei der Reihenschaltung ist der Gesamt-Widerstand größer als der größte Einzelwiderstand, bei der Parallel-Schaltung ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.    √

 Ende der Themen für die Klassenarbeit

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 06.12. präsenz

kein Unterricht wegen theoretischer Gesellenprüfung

 

------------------------------------------------------------------------------------------

08.11. präsenz

- Phasenprüfer (Verwendung bei der Arbeit verboten)    √

- Duspol (sicherer Prüfer (auch Messgerät) Beispiel    √

- Prüfen / Messen    √

 - Weiter bearbeiten der Mappe mit allen Aufgaben    √

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

27.09.2021 präsenz

Wiederholung:
- Zeigen Wasserkreis, dann Tabelle physikalische Größen im Wasser-Kreis (ausgefüllt)    √
- Zeigen Elektrischer Strom-Kreis, dann Tabelle elektr. Größen    √

 - ET1B: Vom Wassermodell zum elektrischen Stromkreis (10 Seiten, weiter bearbeiten, ausgeteilt am 02.09.)    √

- die ersten haben schon die Symbol-Arbeitsblätter bekommen uns sind auch schon teilweise fertig damit

28.09.2021 präsenz

 - Symbole der Elektro-Technik (Legende in Deusch und Englisch, Seite 4 u. 5 (74 + 75)) sind in der Mappe mit drin

 - Gemeinsames Besprechen der Aufgaben: "Vom Wassermodell zum elektrischen Stromkreis (10 Seiten))    √

- Austeilen der Formel-Sammlung für Reihen-und Parallel-Schaltung    √

Austeilen der gesamten Mappe mit allen Aufgaben    √

30.09.2021 präsenz

 

 

 

 

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02.09.2021 präsenz

- Tabelle physikalische Größen im Wasser-Kreis (ausgefüllt)    √

- Das Wassermodel (B)
- Tabelle physikalische Größen im Eelektro-Kreis (ausgefüllt)    √
- ET1B: Vom Wassermodell zum elektrischen Stromkreis (10 Seiten, ausgeteilt, nicht bearbeitet)    √

 

 

31.08.2021 präsenz

- Das Wassermodel (A)
- Tabelle physikalische Größen im Wasser-Kreis (nicht ausgefüllt)
- Vorstellen der Webseite    √

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Elektro-Technik: Reihenfolge:

 

- Seite 4: Symbole: Benennung (deutsch und englisch) erläutern

 - Seite 5: Symbole: Benennung (deutsch und englisch) erläutern

- Seite 6: Symbole: Benennung (deutsch und englisch) erläutern

- Seite 7 (Einführung zu lesen)

-
Seite 7 <--- anklicken und hören (Audio-Vortrag)!

 

- Seite 8 bis 13 (Gefahren des elektr. Stromes (Einführung))<--- anklicken, lesen und bearbeiten (Signal-Wörter markieren oder unterstreichen) !

 - Seite 8 bis 13 (Gefahren des elektr. Stromes (Einführung))<--- anklicken und hören (Audio-Vortrag)!

- Seite 9 die Tabelle (Vergleich von öffentlicher Stromversorgung und Fahrrad) erläutern

- Seite 13 Aufgabe: Lösungen besprechen

- Seite 14  „Arbeits-Schutz“  besprechen

 - Seite 18 bis 21: Stromfluss einzeichnen (alte Hausinstallation mit TN-C-Netz)

- Seite 22 Arbeitsplan „Trennen einer durchgehend metallischen Leitung“

Seite 31 bis 34 (Schutz-Klassen) <--- anklicken und bearbeiten (Signalwörter markieren oder unterstreichen)!

Seite 31 bis 34 (Schutz-Klassen) <--- anklicken und hören (Audio-Vortrag)!

 - Seite 33 erläutern

- Schutz-Trennung (mit Tafelbild)

- Seite 23  : „Schutz-Trennung“

- Seite 25 Übersicht „ Spannungs-, Strom-  und Widerstands-Messung“

- Seite 26 bis 30 Arbeitspläne für das Messen:
Spannung
Strom
Widerstand
Prüfen einer Schmelz-Sicherung
Überprüfen des Schutz-Leiter-Anschlusses (Erdung) eines metallischen Gehäuses

- Mappe Seite 35 bis 39 (Schutz im Bad)


- Seite 34A bis 38 (Schutz-Potential-Ausgleich) <-- anklicken und bearbeiten (Signalwörter markieren oder unterstreichen)!
-  Seite 38A bis 38 (Schutz-Potential-Ausgleich) <--- anklicken und anhören

 

 

 

 

 

Seite 1 bis 3 (39 bis 41) (Das Wasser-Model) <-- anklicken und bearbeiten (Signal-Wörter markieren oder unterstreichen)!

Seite 1 bis 3 (39 bis 41) <-- anklicken und anhören

 

Seite 1 bis 4 (43 bis 45) (Reihen-Schaltung) <-- anklicken und bearbeiten (Signal-Wörter markieren oder unterstreichen)!

Seite 1 bis 4 (43 bis 45) (Reihenschaltung)<-- anklicken und anhören

 

Seite 5 bis 10 (45 bis 51) (Parallel-Schaltung) <-- anklicken und bearbeiten (Signal-Wörter markieren oder unterstreichen)

Seite 5 bis 10) (45 bis 51) (Paralle-Schaltung)<-- anklicken und anhören

 

 Elektrische Leistung und Arbeit

Elektrische Leistung und Arbeit<-- anklicken und anhören 

 

Fragen-zu-Schutzbereichen-und-Potentialausgleich.pdf

Loeser-Fragen-_zu-Schutzbereichen-und-Potentialausgleich.pdf

 

 

 

 

 

...