• 1_kg_1_liter.jpg
  • frschwasserstation.jpg
  • Gas-Therme.jpg
  • Noch-mehr-Denhung-durch-noch-mehr-Erwmung--.jpg
  • solar-mit-puffer.jpg
  • solar.jpg
  • tww-speicher.jpg
  • warmes-wasser-kaltes-wasser.jpg
  • wasser-mangel-sicherung.jpg

 

Schüler - Selbstorganisation  Übersicht Bücher Seite 1 von 1 

 

Wir benutzen im Unterricht drei unterschiedliche Arten von Büchern:

Fach - Bücher

 Hier sind die Themen allgemein erklärt.

Arbeits - Bücher
Hier sind Aufgaben enthalten die vom Schüler bearbeitet werden müssen.

Tabellen - Bücher

Hier sind technische Angaben in Tabellen aufgeführt, die zur Lösung von Aufgaben nötig sind.

 

Daneben gibt es noch folgende Bücher (die bei uns im Unterricht nicht benutzt werden):

Technische Mathematik - Bücher


Hier werden berufliche Aufgabenstellungen vorgestellt und vorgerechnet. Zum Üben sind zusätzliche Aufgaben vorhanden (ohne Lösungen).

Prüfungs - Bücher



Hier wird auf die Gesellenprüfung vorbereitet. Weil zu allen Aufgaben auch die Lösungen vorhanden sind, sind diese Bücher sehr gut während der gesamten Ausbildungszeit zum üben geeignet.

 

Meine grundsätzliche Empfehlung:

Benutzt alle 5 Arten von Büchern! Grundsätzlich sind zusätzliche Bücher immer gut, da in verschiedenen Büchern ein und das selbe Thema immer unterschiedlich dargestellt werden. Wenn ihr einen technischen Sachverhalt nicht versteht, dann versteht ihr ihn mit der anderen Erklärung in einem anderen Buch vielleicht doch. Dabei spielt es (fast) keine Rolle, ob es sich um ein Fach-, Arbeits-, Tabellen-, Mathe- oder Prüfungsbuch handelt. In jedem dieser Bücher sind zusätzliche Erläuterungen zu (fast) allen Themen vorhanden, z.B. die Tabellenbücher sind gespickt mit jeder Menge Fachkunde, obwohl man es hier gar nicht erwarten würde. Die "Technische Mathematik-Bücher" sind wichtig, weil hiermit die Möglichkeit besteht, die technisch- mathematischen Aufgaben zu hause in Ruhe (mit ausführlichen Lösungen) bearbeiten zu können. Grundsätzlich bieten alle hier erwähnten Bücher die Möglichkeit den Lernstoff einmal anders erläutert zu bekommen als der Lehrer im Unterricht es macht. Wir Lehrer haben alle unsere eigene (unterschiedliche) Denkweise. Wir ordnen im Kopf alles nach unserer eigenen Ordnung. Diese individuelle Ordnung empfinden wir als "normal"! Und so erklären wir es im Unterricht auch. Wenn ein Schüler zufällig
genau so denkt, empfindet er die Unterrichtsinhalte vom Lehrer als gut erklärt. Denkt ein Schüler anders, hat er Schwierigkeiten mit den Erklärungen des Lehrers zurecht zu kommen. Für diesen Schüler können die Bücher eine sehr gute Ergänzung zum Unterricht sein.