VT3C
Mo 13.06.22 (präsenz) letzter Tag im Schuljahr
--------------------------------------------------
Mo 23.05.22 (präsenz)
--------------------------------------------------
Mo 02.05.22 (präsenz)
--------------------------------------------------
Oster-Ferien
-------------------------------------
Mo 28.03.22 (präsenz)
Mo 07.03.22 (präsenz)
- Klassenarbeit TWW
- Abgabe der Mappen
-----------------------------
Mo 07.03.22 (präsenz)
- Vier Gründe ein Rohr zu dämmen (Tab. seite 473 Dämm-Dicke in Abhängigkeit von Wärmel-Leit-Koeff.)
- Wärme-Wanderung im Warm-Wasser-Speicher
------------------------------------------
Mo 14.02.22 (präsenz)
- kein Unterricht, wegen des "Pädagogischen" Tages!
- Nachschreiben der Klassenarbeit "Schutz vor Rückfließen des TWs" (nur die, die für den 28.10.21. entschuldigt sind)
---> Nachschreiben in dieser Woche an einem anderen Tag !!!!
-----------------------------------------
Mo 24.01.22 (präsenz)
- Nachschreiben der Klassenarbeit "Schutz vor Rückfließen des TWs" (nur die, die für den 28.10.21. entschuldigt sind) ---> Auf Mo 14.02. verlegt (letzter Termin)! √
- Vier Gründe ein Rohr zu dämmen (Tab. seite 473 Dämm-Dicke in Abhängigkeit von Wärmel-Leit-Koeff.)
Erläuterung der übrigen Aufgaben zum Strangschema (das Strangschema ist schon erläutert, nur die zusätzlichen Aufgaben noch nicht)
-------------------------------------------------------
Di 21.12.21 (präsenz)
- Vertretungs-Unterricht
- Vom TWW-Speicher bis zur Frisch-Wasser-Station √
- Nachschreiben der Klassenarbeit "Schutz vor Rückfließen des TWs" <---- angekündigt für 24.01.22 √
Mo 20.12.21 (präsenz)
- Nachschreiben der Klassenarbeit "Schutz vor Rückfließen des TWs" <---- angekündigt für 24.01.22 √
- Eigenschaften von Trinkwasser-Erwärmungs-Systemen √
- Strangschema einer Speicher-Lade-Station (Wärmetauscher vor und hinter dem Speicher) √
------------------------------------------------------------------------------------------
25.11.21 (präsenz)
- Nachschreiben der Klassenarbeit (hat nicht stattgefunden, wg. Stundenplan-Änderung, nur noch 2 Std. pro Woche)
- Erläuterung der übrigen Aufgaben zum Strangschema (das Strangschema ist schon erläutert, nur die zusätzlichen Aufgaben noch nicht)
22.11.21 (präsenz)
- Opfer-Anode: Um den Metall-Mantel des Trink-Wasser-Warm-Speicher vor Korrosion zu schützen wird ein "unedleres" Metall im Speicher befestigt (zB. Magnesium). Das unedle Metall (Opfer-Anode) löst sich langsam auf. Es löst sich so ähnlich auf wie ein Stück Zucker im Wasser, nur viel viel langsamer. Durch das Auflösen wird die Opferanode negativ. Die negativen Elektronen wandern zum Metall-Mantel und schützen den Metall-Mantel so vor Korrosion. Man macht den Metall-Mantel negativ, das schützt ihn.
Wenn man den Metall-Mantel mit Hilfe eines Netzteiles negativ macht, hilft das genauso! Dann kommen die Elektronen nicht aus dem Magnesium (Opfer-Anode), sondern aus der Steckdose! Das nennt man dann: "Fremd-Strom-Anode". √
- Groß-Anlage:
1) Speicher: 400 Liter oder g √rößer √
oder
2) Warm-Wasser-Leitung vom Speicher zur Entnahme-Stelle 3 Liter Inhalt oder größer √
Wenn Großanlage, dann muss etwas gegen Legionellen unternommen werden: Zirkulation oder Begleitheizung, Ausgang Speicher 60°C, Eingang (Zirku) 55°C √
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
28.10.21 (präsenz) Klsassenarbeit "Schutz vor Rückfließen des TWs" √
26.10.21 (präsenz)
- Bau-Bertriebs-und Versorgungs-Arten √
25.10.21 (präsenz)
- Fragen zur Klassenarbeit (28.10.) √
- individuelle Vorbereitung auf die Klassenarbeit + Weiterarbeit an " Trink-Wasser-Erwärmungsanlagen" √
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
16.09.21 (präsenz)
- Fragen zur Klassenarbeit (28.10.) klären √
- Wer hat noch keine Mappe (Trink-Wasser-Erwärmung) bekommen? √
- Wiederholung und Zusammenfassung zum Thema Schutz .... vor Rückfließen: √
14.09.21 (präsenz)
Neues Thema: Trinkwasser-Erwärmung √
Alle anwesenden (ab 13:00 Uhr) haben die Mappe in Papierform bekommen √
Alle anwesenden (ab 12:00 Uhr) haben das Strangschema bekommen √
- Wiederholung und Zusammenfassung zum Thema Schutz .... vor Rückfließen: √
- Klassenarbeit "Schutz des TW vor Rückfließen" planen: Do 28.10. Themen:
1) Grund-Mechanismus: Absperren oder Belüften √
2) Vergleich: Rück-Fluss-Verhinderer mit Gas-Strömungs-Wächter √
3) Vergleich: Sammel-u. Einzel-Sicherung √
4) Hygenische Problematik der Sammel-Sicherung und Beseitigung des Problems √
5) Vergleich: Rohr-Trenner BA und Rohr-Trenner GB √
6) Vergleich: Rohr-Trenner und Rohr-Unterbrecher √
7) Vergleich: Rohr-Unterbrecher und Rohr-Belüfter √
8) Vergleich: Rück-Saugen u. Rück-Drücken √
13.09.21 (präsenz)
Neues Thema: Trinkwasser-Erwärmung
- Beginn mit der Zeichnung der Aufgabe "Strangschema" √
------------------------------------------------------------------------------------
Schutz des Trinkwassers vor Rückfließen (seit 15.04.)
19.08.21 (präsenz)
- Wiederholung und Zusammenfassung zum Thema Schutz .... vor Rückfließen √
-Abgabe der Hefter planen (nur falls überhaupt Blätter ausgegeben wurden).
- Klassenarbeit planen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Donnerstag 17.06. (Präsenz-Unterricht in Porz)
- Ermittlung des Ansprech-Druckes eines Rohrtrenners GA (Fachbuch Seite 54)
- Übersicht Rohrtrenner
- Übersicht alle Inbetriebnahmen
- Wartung MAG
√
27.05 (online)
geplant:
Wiederholung: Rückfließen, Rückdrücken √
- Rohr-Blüfter (Funktion) √
- Ermittlung des Ansprech-Druckes eines Rohrtrenners GA (Fachbuch Seite 54) √
- Hydrostatischer Druck (10 Meter Wasser-Säule (Höhe) entspricht einem Druck von 1 bar. √
- Rohr-Trenner-Funktion (Fachbuch Seite 54) √
- Rohr-Unterbrecher-Funktion √
- Rohr-Unterbrecher im Druck-Spüler (WC) √
- Hinweis zur Abgabe der Mappen (Morgen in der Schule) √
28.05. (in der Berufsschule)
- Abgabe der Mappe "Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation", heften Sie alle schriftlichen Ausarbeitungen in diese Mappe (auch andere Themen sie Sie in meinem Unterricht bearbeitet haben).
---------------------------
Themenspeicher:
---------------------
- Ermittlung des Ansprech-Druckes eines Rohrtrenners GA (Fachbuch Seite 54)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
15.04.21:
Neues Thema: Schutz des Trinkwassers vor Rückfließen (ganze Mappe)
- Video zur Einführung (Heber-Effekt) angesehen √
- Video zur Einführung (Rohrbelüfter) angesehen
06.05. online
- Vergleich von Einzel- Sammel-Sicherung + Beseitigung der Stagnations-Strecke
Wiederholung: Rück-Saugen, Rück-Drücken
- Vergleich von Rück-Fluss-Verhinderer und Gas-Strömungs-Wächter (Überströmöffnung, Luftwechsel in Wohnräumen)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation (Die gesamte Mappe)---> braucht jemand die Seiten aus dem grauen Fachbuch?
- Offener Speicher mit Nieder-Druck-Armatur <--- anklicken (28.01.21) ---> Prüfungs-Vorbereitung. Hat jemand hierzu noch Fragen?
18.02.:
Lesen und bearbeiten: Wasser ist ein Lebensmittel mit Bewohnern 1 bis 3 (Mappe Seite 6 bis 11)
Neu: Audio-Dateien (hören):
- Wasser ist ein Lebensmittel mit Bewohnern-1-
- Wasser ist ein Lebensmittel mit Bewohnern-2-
- Wasser ist ein Lebensmittel mit Bewohnern-3-
- Lesen: Übergabe einer Trink-Wasser-Installation an den Kunden
- Hören: Übergabe einer Trink-Wasser-Installation an den Kunden
18.02.: Wiederholung:
Eine Pressung herstellen und prüfen
11.03. Ankündigung:
Klassenarbeit am Donnerstag 15.04.21 sobald wir uns in der Schule wieder im "Präsenz-Unterricht" sehen ...
Probe-Klassenarbeit <---- anklicken
Lösung der Probe-Klassenarbeit <---- anklicken
----------------------------------------------------------------------------------------------